Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Uwe Johnson - Literaturtage zum zweiten Mal in der Güstrower Bibliothek

Nach dem Erfolg der Veranstaltungen im vergangenen Jahr haben sich die Mitarbeiter der Uwe Johnson-Bibliothek entschlossen, diese ein zweites Mal durchzuführen. Es soll an den weltweit bekannten Autor der "Jahrestage" und "Ingrid Babendererde" erinnern und zum Lesen seiner Literatur ermuntert werden.

16.10.09 18:00 Uhr Bibliothek
"Uwe Johnsons Babendererde. Eine Reifeprüfung nicht nur für eine Schulklasse".
Vortrag und Gespräch mit Herrn Rainer Paasch-Beeck aus Kiel

16.10.09 19:30 Uhr John-Brinckman-Gymnasium
Uwe, Ingrid, Klaus und die anderen. Schüler führen durch Johnsons Gymnasium. (Bitte melden Sie sich bei Interesse für diese Führung unter Telefon 7262-0 an)

17.10.09 19:30 Uhr Bibliothek""Verzweigungen oder "WO ICH HER BIN" Fundstücke Uwe Johnson betreffend.
Eine literarische Spurensuche nach mehr als geografischer Herkunft mit Bärbel Röhl, Schauspielerin und Marion Wartumjan, Philologin

18.10.09 10:00 Uhr Bibliothek
"Aussenseiter im bundesdeutschen Literaturbetrieb" - Uwe Johnson und Peter Weiss
Film und Biografie zu Peter Weiss von Jens-Fietje Dwars; Schriftsteller, Film- und Ausstellungsmacher aus Jena