Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Baumabnahmen An der Fähre und in der Goldberger Straße

Auf Grund des bereits fortgeschrittenen Alters sowie der erkennbaren Schädigungen durch Baumaßnahmen oder starke Rückschnitte wurde seitens der Stadt ein Baumgutachten für die Beurteilung der Baumreihe in der Straße "An der Fähre" in Auftrag gegeben. Als Ergebnis wurde unter anderem festgestellt, dass eine Linde auf Grund fehlender Stand- und Bruchsicherheit gefällt werden muss.
Bei der Linde ist ein sich ausweitender Fäulnisbefall der Wurzeln festgestellt worden.

Alle weiteren Bäume der Lindenreihe können durch teilweise Rückschnitte für die nächsten Jahre gesichert werden.
Eine zweite Linde muss vor dem Haus Goldberger Str. 93 abgenommen werden. Diese vitale Linde ist eine der letzten Vertreter der Allee an der Goldberger Straße. Bei der Sanierung der Straße Anfang der 90er Jahre wurde eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz und zum Er-halt dieses Baumes getroffen. Trotzdem hat sich der Vitalitätszustand so verschlechtert, dass nun seitens der Unteren Naturschutzbehörde eine Abnahmegenehmigung erteilt wurde.

Die Ausführung der Fällarbeiten ist im Juni 2009 vorgesehen.