Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

"Landschaften und Licht" in der Städtischen Galerie Wollhalle

Eine Fotoausstellung des Güstrowers Dieter Brott

Schloßstraße mit Blick auf die Städtische Galerie Wollhalle, Foto: Dieter Brott

Traditionell wird zu Beginn des Herbstes in der Städtischen Galerie Wollhalle eine Fotoausstellung präsentiert. In diesem Jahr sind es die malerischen Landschaften in Güstrow und Umgebung aufgenommen von Dieter Brott.
Als Fotograf ist er Autodidakt. Ab dem Jahr 2000 begann Dieter Brott sich intensiv mit dem Medium Fotografie auseinander zu setzen , besuchte zahlreiche Seminare im In-und Ausland. Besonders die Teilnahme an den Lehrgängen bei den Geo-Fotografen Heinz Teufel und T. A. Hoffmann waren prägend für den eigenen Stil, landschaftliche Motive in möglichst einfacher, aber ausdrucksstarker Form zu präsentieren.

Dieter Brott zeigt in seinen Arbeiten, dass der Umgang mit Licht, für eine kreative Bildsprache sorgt, welches die Bildaussage in subjektiver Hinsicht verändern oder prägen kann. Dem Betrachter erschließen sich im Zusammenspiel von Licht und Motiv völlig neue Sichtweisen auf scheinbar unbedeutende, alltägliche Szenen in seiner Umgebung. Diese, vom Licht geprägt, sprechen die Sinne an und vermitteln das Gefühl, im Augenblick der Aufnahme dabei gewesen zu sein.

Bis zum 30. Oktober 2010 haben Sie täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, sich in der Städtischen Galerie Wollhalle Güstrow die Arbeiten von Dieter Brott anzusehen.