Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 13.07.2023

Austausch zum Thema „Grüne Gewerbegebiete“

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Rostock nahm die Barlachstadt im Juni 2023 an einer fachlichen Austauschreise nach Dänemark teil. Inhalt war der Einblick in „Grüne Gewerbegebiete“ Dänemarks, die Ansiedlungsstrategien in diesen Gebieten und der Austausch mit dänischen Unternehmen mit Interesse an Mecklenburg-Vorpommern. Nach Empfang und fachlicher Einführung durch die Firma Eurowind Energy in Hobro am 20. Juni 2023 besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 21. Juni 2023 das grüne Gewerbegebiet „GreenLab“ in Skive. Das Gewerbegebiet zeichnet sich sowohl durch die Produktion von nachhaltiger Energie, als auch durch die Nutzung und Transformation dieser in Wärme, Elektrokraftstoffe und andere umweltfreundliche Produkte aus. Neben Wirtschaftsförderinnen und -förderer des Landkreises haben weitere kommunale Vertreter der Verwaltungen aus Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen.

MV Tag

Vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 präsentierte sich die Barlachstadt Güstrow gemeinsam mit 12 weiteren Ausstellern auf dem Mecklenburg-Vorpommern Tag in Neubrandenburg, organisiert durch den Landkreises Rostock. Dieser bedankte sich herzlich bei allen 13 Ausstellerinnen und Ausstellern für ihre Unterstützung und die gemeinsame Gestaltung eines erfolgreichen Wochenendes. Zahlreiche Menschen haben sich über den Landkreis Rostock als Ort zum Leben und als Urlaubsregion informiert. Die Präsentation der Partner aus allen Regionen des Landkreises hat die Vielfalt des Landstrichs zwischen Ostseeküste und Seenplatte, Warnowtal und Mecklenburgischer Schweiz eindrucksvoll dargestellt.

Galeriemeile Güstrow

Die kulturelle Vielfalt der Barlachstadt Güstrow wird durch die „Galeriemeile Güstrow“ als weiteres Highlight bereichert. Unter dem Motto “Auf den Spuren der Galeriemeile Güstrow” luden die 7 Galerien am 10. Juni von 11:00 bis 18:00 Uhr zum Tag der offenen Galerien ein. Jeweils um 11:00 und 15:00 Uhr fanden ca. 3-stündige Führungen statt. Begleitet wird die Etablierung der „Galeriemeile Güstrow“ durch Informationsmaterial, das als Kartensammlung mit jeweils einer Karte pro Galerie und entsprechendem Stadtplan breit vermarktet wird.

Innenstadt-Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“

Die IHK zu Rostock zeichnete am 29.06.2023 drei regionale Preisträger des Innenstadt-Wettbewerbs "Erfolgsraum Altstadt 2023" aus. Ausgelobt wurde der Preis der IHK im Land in drei Kategorien – von der Konzeption, über die Neugründung bis hin zur Geschäftsentwicklung. Ziel des Wettbewerbs war es, regionale Unternehmen bekannter zu machen und neue Geschäfte in Innenstädten anzusiedeln. In der Kategorie „Neugründung“ setzte sich Stefan Pistol aus Güstrow gegen sechs weitere Mitbewerber durch. In der Hageböcker Straße bietet Stefan Pistol seit Dezember 2022 zertifiziertes Biofleisch aus der Region und Spezialitäten, z. B. vom Iberico-Schwein an. Fleischliebhaber finden auch alles rund ums Fleisch wie eigene Gewürzkreationen oder Outdoor-Kochausrüstungen. Die Möbel im Ladenlokal hat der gebürtige Teterower selbst kreiert, mit „maritimem Flair“, wie es sich für eine Werft gehört. Der Gründer freut sich über den top Nachbarschaftszusammenhalt in Güstrow. Ebenfalls beworben hatte sich die „Roesnerei“ aus der Hageböcker Straße.

Ausschreibung SPNV Teilnetz Westmecklenburg II

Mit Blick auf die Ausschreibung SPNV Teilnetz Westmecklenburg II habe ich die Ministerpräsidentin des Landes M-V, den Wirtschaftsminister des Landes, die Landräte der Landkreise Rostock und Ludwigslust-Parchim sowie die Abgeordneten des Landtages in MV, Lutz da Cunha und Torsten Renz, und den Bundestagsabgeordneten, Johannes Arlt, angeschrieben, um die Landespolitik zu einer Veränderung der Ausschreibung zu veranlassen. Grund ist, dass nach jahrelangen Bemühungen um den Erhalt und die Weiterentwicklung der Südbahn It. Bekanntmachung die Lücke zwischen Parchim nach Malchow/Waren bleibt. Daher besteht die begründete Sorge, dass die Verzögerung der gutachterlichen Prüfung von Kosten und Nutzen einer Reaktivierung der Bahnverbindung von Pritzwalk nach Güstrow und die nunmehr vorliegende Bekanntmachung der Ausschreibung die Perspektive für das Karower Kreuz ernsthaft gefährdet.

Auf meine Anfrage antwortete die Landesregierung u. a. „…Ein gegenüber dem heutigen Betriebskonzept verändertes Konzept im Bereich des Karower Kreuzes (durchgängige Südbahn Parchim-Karow-Malchow) hätte mit Blick auf die Verknüpfung mit Brandenburg solche erheblichen Auswirkungen, dass es nicht sinnvoll optional in einer Ausschreibung zu berücksichtigen wäre.

Eine Durchbindung der Südbahn unter Nutzung des Karower Kreuzes und möglichst ohne Umstieg von Parchim bis Waren wäre theoretisch weiterhin möglich. Es werden mit der Ausschreibung keine Tatsachen geschaffen, die einen möglichen regulären Betrieb verhindern würden. Vielmehr schafft die Ausschreibung die Voraussetzungen bis zu einer Entscheidung zum künftigen Betriebskonzept den derzeitigen Status Quo vertraglich gesichert fortzuführen…“

In der Anlage erhalten Sie mein Schreiben sowie die vollständige Antwort der Landesregierung zur Kenntnis.

Denkmal „Hommage an Barlach“

Am 8. Juli 2023 wurde auf dem Franz-Parr-Platz die „Hommage an Barlach“ feierlich enthüllt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Ernst-Barlach-Theater zogen die Initiatoren Bilanz und bedankten sich bei allen Spender*innen sowie Unterstützer*innen. Anschließend erfolgte die feierliche Enthüllung des Denkmals durch den Künstler Henning Spitzer und die Übergabe an die Barlachstadt Güstrow. Ein Empfang in der Städtischen Galerie Wollhalle rundete dieses besondere Ereignis ab.

Seit dem 13. Mai ist in der Wollhalle die Ausstellung Henning Spitzer: Fügungen zu sehen. Die Ausstellung endet am 3. September mit einer Finissage. Bisher kamen 452 Besucher in die Wollhalle, um die Ausstellung zu sehen.

Güstrower Stadtfest

Vom 16. – 18. Juni 2023 fand auf dem Güstrower Markt sowie dem Pferdemarkt das Güstrower Stadtfest statt, das zum zweiten Mal durch den Gewerbeverein Güstrow durchgeführt wurde. Der im Ehrenamt tätige Verein hatte wieder ein buntes Programm zusammengestellt, das alle Generationen ansprach. Auf dem Pferdemarkt wurden am gesamten Samstag in Zusammenarbeit mit dem Kreisjagdverband sehr interessante Einblicke in das Thema Jagd gegeben. Dazu gehörte auch die Vorstellung des Projekts „Jungwildtierrettung im KJV Güstrow“, verbunden mit der Übergabe des Patenschaftslogos der Deutschen Wildtierrettung e.V. Seitens des Landwirtschaftsministeriums werden die Güstrower Bemühungen rund um das Thema „Wild“ mit Wohlwollen betrachtet.

Um auch die Einzelhändlern bewusst einzubinden, wurde der verkaufsoffene Sonntag organisiert, an dem sich Dank des Gewerbevereines zahlreiche Einzelhändler beteiligten. Somit wurde das Fest dem Anliegen der Barlachstadt „Von Güstrowern für Güstrowern“ mehr als gerecht. Ein herzlicher Dank geht an den Güstrower Gewerbeverein und die zahlreichen Sponsoren, wie die Stadtwerke, die AWG, die WGG, die TOP-Unternehmensgruppe, den Handelshof, die Firma rebus, den hagebaumarkt, Güstrower Schlossquell, die Lübzer Brauerei, das Güstrower Citymanagement, das Studio zwei sowie an die Polizei, die Feuerwehr, den Baubetriebshof und das Ordnungsamt der Barlachstadt, die als Partner für die Vorbereitungen und die Durchführung des Festes unerlässlich sind.

Tag der Backsteingotik

Am 17. Juni 2023 fand der Tag der Backsteingotik statt. An der vom Stadtmuseum in Zusammenarbeit mit der Domgemeinde organisierten Führung des Schweriner Bauforschers Dr. Tilo Schöfbeck nahmen 15 Besucher teil. Die Veranstaltung führte zum Dachwerk und zu den Gewölben des Domes, die sonst nicht für Besucher zugänglich sind. Um die Backsteingotik für Kinder erlebbar zu machen, wurde im Rahmen des Güstrower Stadtfestes das Familientheaterstück „GotiKlein - Gotik für die Kleinen“ aufgeführt.

Fairtrade-Stadt Güstrow

Um in Zukunft einen lokalen Bezug zum fairen Handel und den 17 Nachhaltigkeitszielen aufzuzeigen, wurde vom 10. Juni bis 7. Juli 2023 die Ausstellung „Zukunftsstier“ zusammen mit Teilen der Ausstellung „Energiewende in MV“ in der Uwe Johnson-Bibliothek gezeigt. Ziel ist es, ein Maskottchen für den Güstrower Nachhaltigkeitspreis zu küren und zukünftig besonders nachhaltig agierende Stadtakteure damit auszuzeichnen.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Eine historisch bedeutsame Viola da Gamba des Lübecker Instrumentenbauers Samuel Gold von 1727 aus den Depotbeständen wurde am 27. Juni von dem renommierten Hamburger Experten für historische Musikinstrumente Prof. Friedemann Hellwig begutachtet. Das Stück erweist sich als besonders wertvoller kulturhistorischer Schatz, da Instrumente diese Art nur selten überhaupt und zudem in so gutem Zustand erhalten sind. Prof. Hellwig riet aufgrund des hohen Anteils originaler Substanz von weiteren Eingriffen oder Restaurierungen ab. Die Gambe ist in einem ausstellungsfähigen Zustand und soll zukünftig in die Dauerausstellung des Museums integriert werden.

Am 29. Juni erfolgte im Depot des Stadtmuseums in der Wollhalle die Schadstoffmessung durch das Rostocker Landesamt für Gesundheit und Soziales zur Ermittlung der Belastungen der Raumluft mit Holzschutzmitteln. Die Messergebnisse liegen noch nicht vor. Empfohlen wurden zudem weitere detaillierte Messungen an einzelnen Objekten.

Städtische Galerie Wollhalle

Aufgrund der zu vermutenden Schadstoffbelastung im Depot des Güstrower Stadtmuseums musste der Entschluss gefasst werden, die Ausstellung Schätze aus dem Depot des Stadtmuseums abzusagen. Diese sollte in der Zeit vom 3. Oktober 2023 bis 7. Januar 2024 zu sehen sein. Erfreulicherweise war es möglich, mit dem Hamburger Maler, Jan Ratschat, kurzfristig ein alternatives Ausstellungsangebot über denselben Zeitraum zu finden, sodass u. a. weiterhin eine Ausstellungseröffnung in der Kunstnacht am 2. Oktober stattfinden kann. Unter dem Ausstellungstitel „Hidden Places“ wird Jan Ratschat in der Wollhalle vorrangig Bilder in Öl aus seinem Werkzyklus „Nordische Kombination“ präsentieren.

Uwe Johnson-Bibliothek

Die bibliothekspädagogischen Angebote finden zum Ende des Schuljahres wieder großen Anklang. Für die Sommerferien sind (im Rahmen des KinderKunstKompass) in der Bibliothek fünf Angebote geplant. Ergänzend dazu bietet der Filmklub Güstrow das Sommer-Kinderkino zu weiteren fünf Terminen in der Bibliothek an. Die Bibliothek ist zudem wieder am landesweiten Ferienleseclub für die 4. - 6. Klassen beteiligt, der mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV durchgeführt wird und das Ziel hat, der ab der 4. Klasse statistisch abnehmenden Lesepraxis entgegen zu wirken.

Am 23. Juli 2023 findet vor der romantischen Kulisse des Inselsees die „Lesung am Strand“ statt. Die Autorin Anja Baumheier kommt mit ihrem frisch erschienenen Titel „Die Buchverliebten“.

Am Samstag dem 26.08.2023 wird sich die Bibliothek an dem Sommernachtsevent „Partie am Wall“ beteiligen. Von 17:00 – 24:00 Uhr wird eine „Mitternachtsausleihe“ geboten und der sog. Makerspace mit 3D-Drucker, kleiner Druckpresse und Lasercutter wird im Eingangsbereich vorgeführt.

Am 16.09.2023 wird der Manga-Tag als eine Veranstaltung für das jüngere Publikum (im letzten Jahr mit gutem Erfolg bereits erprobt) in der Bibliothek stattfinden.

Zu den Uwe Johnson-Tagen im September wird am 19.09. die Vorjahrespreisträgerin des Uwe Johnson Preises, Jenny Erpenbeck, lesen. Zudem wird in Kooperation mit dem Filmklub Güstrow der in diesem Jahr auf der Berlinale gelaufene Film zu Uwe Johnson gezeigt, verbunden mit Gesprächen mit dem Regisseur Volker Koepp und seiner Mitautorin Barbara Frankenstein.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow