Baustart für die Sanierung des Güstrower Marktes

Am 21. August 2023 startet der erste Bauabschnitt zur Sanierung des Güstrower Marktes im Bereich der Einmündung der Hageböcker Straße. Zunächst wird in diesem Bereich die Fahrbahn aufgenommen, um eine neue Abwasserleitung zu verlegen. Diese bindet im Pferdemarkt in die bereits im Zuge der Sanierung des Pferdemarktes neu verlegte Leitung ein. Der erste Bauabschnitt soll im August 2024 einschließlich der Neugestaltung der Oberflächen fertig gestellt sein. Der zweite Bauabschnitt schließet sich im Tiefbau unmittelbar an den ersten Bauabschnitt an und wird Anfang Oktober 2023 begonnen.

Für den Fahrzeug- und Busverkehr gibt es einiges zu beachten. Das Parken an der West- und Südseite der Pfarrkirche ist ab 21.08.2023 nicht möglich. Die Vollsperrung für Fahrzeuge aller Art beginnt in der Hageböcker Straße Höhe Nr. 1. Ferner ist auch der Zugang für Kraftfahrzeuge über die Domstraße gesperrt. Der Verkehr fließt dann über den Grünen Winkel ab.

Die Bus-Haltestelle Markt ist für den Zeitraum der Maßnahme nicht zu erreichen. Als Alternative dient die Haltestelle „Am Berge“. Der Linienverkehr wird aus der Plauer Straße kommend durch die Lange Straße umgeleitet, um die Haltestelle „Am Berge“ zu erreichen. Das Parken im Abschnitt Lange Straße 10-25a ist für die Dauer der geänderten Linienführung nicht gestattet. Der Verkehr über die Gleviner Straße/Hollstraße ist in diesem Bauabschnitt weiterhin ohne Einschränkungen möglich.

Der Bauablaufplan und die Bauabschnitte werden auf der Homepage der Barlachstadt Güstrow unter  https://www.guestrow.de/bauen-wohnen/bauen/ in der Rubrik "Baumaßnahmen" eingestellt und kontinuierlich fortgeschrieben.

Die Anlieger rings um den Markt werden mittels Postwurfsendungen über Themen wie z. B. die Müllentsorgung während der Baumaßnahme informiert. Mieter und Eigentümer sowie Händler, Gewerbetreibende und Gastronomen wurden bereits am 9. und 10. August 2023 in Informationsveranstaltungen über Details zum Baugeschehen in Kenntnis gesetzt.

Der Bauauftrag wurde im Ergebnis eines umfangreichen Planungsprozesses und eines europaweiten Vergabeverfahrens Anfang Juli 2023 an die Firma ASA-Bau GmbH, Neubukow, vergeben.

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow