Zwischenbilanz der klimaangepassten Bepflanzung in der Barlachstadt Güstrow

Foto: Blumenkübel mit nachhaltiger und insektenfreundlicher Bepflanzung

Foto: Blüte mit Insekten

Blumenkübel und Blühwiesen

Auf die Neugestaltung der Pflanzkübel in der Innenstadt der Barlachstadt Güstrow gab es positive Resonanz. Die Bepflanzung ist nicht nur für Insekten attraktiv. Sie macht auch optisch einen guten Eindruck.

Im Frühjahr dieses Jahres hat die Barlachstadt Güstrow damit begonnen, die Kübelbepflanzung in der Innenstadt nachhaltiger und insektenfreundlicher zu gestalten. Ziel war es ebenfalls, dass die Bepflanzung ganzjährig ein Blickfang sein soll. Dafür wurden winterharte, mehrjährige Stauden gepflanzt, die mit sonnigen und trockenen Standorten zurechtkommen. Gleichzeitig reagiert die Barlachstadt mit dieser Maßnahme auf die trockener werdenden Sommer, in denen es gilt, wertvolles Wasser sparsam zu verwenden.

Das Anlegen von Blühwiesen verlief nicht so erfolgreich. In Kooperation mit einem Spender legte die Barlachstadt Güstrow Anfang Mai am Pfahlweg/Inselseeblick und im Bereich Gleviner Mauer mit Unterstützung von Kindern der in der Nähe befindlichen Horte insektenfreundliche Blühwiesen an. Ein extremer Regenguss direkt nach der Aussaat, der einen großen Teil des Saatgutes wegspülte, und die darauf folgenden sehr trockenen Monate Mai und Juni waren jedoch nicht förderlich für den Erfolg dieses Projekts. Der Baubetriebshof versuchte durch zusätzliches Bewässern der Trockenheit entgegenzuwirken. Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Nun ist vorgesehen, im Herbst einen weiteren Versuch zu unternehmen. Zwischen Ende August und Mitte September ist ein idealer Zeitpunkt für eine erneute Aussaat. Zu dieser Zeit ist es kühler und es gibt feuchte Frühnebel, sodass die Feuchtigkeit im Herbst den Samen beim Keimen und Wachsen hilft.

Ist eine Wiese erst einmal angewachsen, hält sie lange. Allerdings verändert sie sich mit der Zeit. Sie passt sich dem Standort an. Das heißt, dass sich einige Arten stärker ausbreiten und über Samen vermehren, andere dafür verschwinden und wieder andere neu hinzukommen.

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow