Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Nach Umsturz von zwei Großbäumen im Rosengarten empfiehlt der Gutachter eine weitere Baumabnahme

Nachdem am 1. August 2023 eine Hainbuche und eine Eiche im Rosengarten in der Nähe des Pavillons umgestürzt waren, hat die Barlachstadt Güstrow einen öffentlich bestellten, vereidigten Gutachter mit der Standsicherheitsbeurteilung für die zwei Eschen, die nahe an den entwurzelten Bäumen stehen, beauftragt.

Das Gutachten liegt jetzt vor. Im Ergebnis der Untersuchungen, die u. a. mit einem Resistographen (Bohrwiderstandsmessgerät) und einem Schalltomographen durchgeführt wurden, empfiehlt der Gutachter, die Esche, die näher am Weg entlang des Stadtgrabens steht, abzunehmen. Der Baum ist auf Grund von massiven Einfaulungen vor allem am Stammfuß nicht mehr standsicher. Für die andere Esche wird eine Einkürzung der Krone um 8 bis 10 Meter sowie eine weitere Kronenentlastung durch Einkürzung der Äste empfohlen.

Die Antragstellung der Stadt zur Umsetzung des Gutachtens an die Untere Naturschutzbehörde als Genehmigungsbehörde ist auf dem Weg.

Auch die entwurzelten Bäume wurden vom Gutachter untersucht. Hier konnte keine erkennbaren Vorschädigungen festgestellt werden.

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-101, Fax 769-501
karin.bartock@guestrow.de