Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Fällung von zwei Eschen im Rosengarten aufgrund fehlender Standsicherheit

Ende Oktober wird nach einer Information des beauftragten Unternehmens die Fällung von zwei Eschen, deren Standsicherheit nicht mehr gegeben ist, sowie die Beräumung der durch Sturm im August umgefallenen Bäume im Rosengarten erfolgen.

Der Rosengarten an der Bleicherstraße ist geprägt von einem Baumbestand, der fast alle Altersklassen abbildet. Dass Bäume am Ende ihrer Lebensphase ihre Standsicherheit verlieren können, zeigte sich in diesem Sommer an zwei ca. 130 Jahre alten Bäumen. Bei einem starken Sturm wurden sie entwurzelt.

Da die beiden Bäume Bestandteil einer Vierergruppe gleichen Alters waren, hat die Barlachstadt einen Baumgutachter mit der Untersuchung der verbliebenen zwei Eschen beauftragt. Der Gutachter stellte an beiden Bäumen mehrere Schäden fest, die eine nicht mehr ausreichende Standsicherheit verursachen, und empfahl die Fällung. Aus diesem Grund wurde bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Rostock die Abnahme der Bäume beantragt. Die Zustimmungen liegen nun vor.

Bis zum Ende des Jahres werden in der Nähe des Pavillons im Rosengarten gemäß Auflage aus den Fällgenehmigungen Ersatzpflanzungen vorgenommen.

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-101, Fax 769-501
karin.bartock@guestrow.de