Buchvorstellung - Neuerscheinung "Ärzte in Mecklenburg im Dritten Reich"

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und der Stiftung Mecklenburg findet am Mittwoch, dem 25. Oktober 2023, um 19:00 Uhr in der Städtischen Galerie Wollhalle am Franz-Parr-Platz 9, die Buchvorstellung einer interessanten Neuerscheinung zur Regionalgeschichte statt. Es handelt sich um die Publikation "Ärzte in Mecklenburg im Dritten Reich".

Nach dreieinhalbjähriger Forschungstätigkeit haben der Historiker Dr. Michael Buddrus vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin und Angrit Lorenzen-Schmidt von der Geschichtswerkstatt Rostock e.V. ein Biographisches Lexikon der von 1929 bis zum Sommer 1945 in Mecklenburg tätigen Ärzte und Ärztinnen fertiggestellt.

Nachdem die Lesereise die Autoren nach Ribnitz-Damgarten, Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Waren-Müritz und Wismar führte, freut sich das Stadtarchiv Güstrow, das die Forschungstätigkeit unterstützte, sie in der Barlachstadt begrüßen zu dürfen.

"Ärzte in Mecklenburg im Dritten Reich". Biographisches Lexikon sowie Studien zu Gesundheitsverhältnissen und Medizinalpolitik 1929 bis 1945, zwei Bände: Studien + Biographien, Bremen: Edition Temmen 2023, 1572 Seiten und 713 Fotos, ISBN 978-3-8378-4072-8, Preis: 49,00 €

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Stadtverwaltung Güstrow
Abteilung Marketing, Kultur, Tourismus